Eine unsichtbare Zahnspange für Dein perfektes Lächeln

Beratungstermin vereinbaren

Eine unsichtbare Zahnspange für Dein perfektes Lächeln

 

Unsichtbare Zahnspangen von Invisalign® bieten uns eine fortschrittliche Lösung zur Behandlung von Zahnfehlstellungen. Mit individuell auf Deine Zähne angepassten Alignern erfolgt die Korrektur Schritt für Schritt, komfortabel und vor allem eines: diskret und unauffällig. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zahnspangen erlauben sie ein ungestörtes Alltagsleben – Du kannst ganz normal Essen und Zähnputzen – und auch weniger Zeitaufwand bei Deinen regelmäßigen Kontrollbesuchen bei uns.

Unser Ziel: Du kannst nicht nur nach Deiner Behandlung strahlend Lächeln, sondern auch währenddessen.

Warum wir unsichtbare Zahnspangen empfehlen

Leben ohne Einschränkung

 

Die quasi unsichtbaren Zahnspangen sind ganz genau für Deine Zähne und Deinen Behandlungsfortschritt angepasst. Du kannst ganz normal sprechen und kaum jemand wird überhaupt merken, dass Du einen Aligner trägst.

Hygiene ohne Einschränkung

 

Eine unsichtbare Zahnspange kannst Du zum Essen, zum Zähneputzen oder auch für besondere Anlässe einfach herausnehmen. Anders als bei Brackets und Draht geht hier nichts kaputt und nichts bleibt darin hängen.

Erfolg ohne Einschränkungen

 

Die Behandlungsdauer mit einer unsichtbaren Zahnspange liegt in der Regel bei 12 bis 18 Monaten, in denen Du regelmäßig neue Aligner verwendest, die sanft und stufenweise so gut wie alle Zahlfehlstellungen begradigen können.

Wie funktionieren unsichtbare Zahnspangen?

 

Grundlegend funktionieren unsichtbare Zahnspangen nach einem ähnlichen Prinzip, wie Drahtspangen: Mit sanftem, aber gezielten Druck wirken sie auf Deine Zähne ein und korrigieren schrittweise Fehlstellungen. Anders als bei Metallspangen müssen aber nicht regelmäßig Drähte gespannt und kaputte oder lose Brackets repariert werden – stattdessen tauscht Du alle 1 bis 2 Wochen Deinen Aligner gegen einen neuen, der für den nächsten Behandlungsschritt geformt ist. Das alles basiert auf 3D-Scans, digitaler Berechnung Deiner Zahnkorrektur und natürlich regelmäßigen Kontrollen.

Warum wir mit Invisalign® Aligner-Systemen behandeln

 

Die Behandlung einer Zahnfehlstellung mit einer unsichtbaren Zahnspange von Invisalign® basiert auf Erfahrung und Innovation, die das Unternehmen in über 25 Jahren weiterentwickelt hat. Die transparenten Aligner-Systeme bestehen aus sog. SmartTrackTM Material, einem flexiblen, thermoplastischen Kunststoff, der explizit für diese Behandlung entwickelt wurde. 

Kurzgesagt: Es gibt andere Anbieter für transparente Zahnspangen, aber wenn Du verlässliche Ergebnisse haben willst, dann nimmst Du Invisalign®.

Wir sind Invisalign® Spezialist und Partner

 

Unser Ärzteteam setzt seit Jahren diese Aligner-Systeme ein und ist davon überzeugt. Du willst eine unsichtbare Zahnspange, die Dich in Deinem Leben weniger beeinträchtigt und wir wollen das bestmögliche Ergebnis bei der Behandlung Deiner Zahnfehlstellung. Invisalign® Aligner-Systeme ermöglichen beides und als Partner können wir Dir zusätzlich auch Vorteilspreise anbieten.

So wird die Behandlung mit Deiner unsichtbaren Zahnspange aussehen

Dein Beratungstermin
Ganz am Anfang steht natürlich erst einmal Dein Beratungstermin bei uns in der Praxis. Hier besprechen wir Deine Wünsche, und untersuchen, ob eine unsichtbare Zahnspange für Dich in Frage kommt.
Deine erste unsichtbare Zahnspange
Für das Einsetzen Deines ersten Aligners besuchst Du uns nochmal in der Praxis und wir informieren Dich ausführlich über die Pflege und tägliche Handhabung.
Unsere regelmäßige Kontrolle
In regelmäßigen Abständen wollen wir uns ein Bild vom Behandlungsfortschritt Deiner Zahnkorrektur machen. In der Regel wird das etwa alle 6 Wochen sein. Anders als bei einer Behandlung mit einer Zahnspange mit Brackets kontrollieren wir hier nur, ob Dein Fortschritt dem Plan entspricht und müssen dafür keine Drähte nachziehen oder Ähnliches. Diese Kontrollen werden Dich also nicht so viel Zeit kosten.
Dein Alltag mit einem Aligner und der Wechsel
An den alltäglichen Umgang mit Deiner unsichtbaren Zahnspange wirst Du Dich schnell gewöhnen. Normalerweise brauchst Du ungefähr 2 bis 3 Tage, bis Du ganz normal sprechen kannst und auch das Herausnehmen und wieder Einsetzen beim Essen oder Zähneputzen wird schnell gehen. Für eine erfolgreiche Zahnkorrektur trägst Du Deinen Aligner etwa 22 Stunden pro Tag.
Schritt für Schritt wird die unsichtbare Zahnspange, wie im Behandlungsplan konzipiert, Deine Zahnfehlstellung korrigieren. Alle 1 bis 2 Wochen wechselst Du dann hierfür zum nächsten Aligner, der auf Deine jeweilige Behandlungsstufe ausgerichtet ist, bis Deine Zähne schließlich vollständig korrigiert sind.
Diagnose und Dein Behandlungsplan
Der erste große Schritt bei der Korrektur deiner Zahnfehlstellung ist die Diagnose. Wir erstellen Fotos, Röntgenbilder und Intraoral-Scans anhand derer wir dann einen genauen Behandlungsplan, inklusive Dauer und Kosten, anfertigen. Mithilfe von 3D-Software können wir Deine Zahnkorrektur bereits jetzt simulieren und entsprechend planen.
Dank der Scan-Technik ist es für die Herstellung Deiner unsichtbaren Zahnspange übrigens nicht mehr notwendig, dass wir einen Abdruck mit Silikon vornehmen.
Mit einem Retainer sicherst Du Deinen Erfolg
Die Behandlung einer Zahnfehlstellung mit einer unsichtbaren Zahnspange dauert in der Regel zwischen 12 bis 18 Monaten. Danach haben wir das Behandlungsziel für Dein neues, perfektes Lächeln erreicht.
Zähne sind aber unser Leben lang in Bewegung. Wir wollen natürlich den Erfolg Deiner Behandlung absichern und empfehlen daher, dass Du nach Deiner unsichtbaren Zahnspange auf einen Retainer wechselst. Hierfür beraten wir Dich aber natürlich auch noch persönlich, wenn es soweit ist.

Diese Fragen werden uns häufig zu durchsichtigen Zahnspangen gestellt

Wir verwenden die Aligner-Systeme von Invisalign®. Diese bestehen aus einem eigens für diese Behandlung entworfenen Kunststoff namens SmartTrackTM. Das Material ist transparent, flexibel und wird individuell für Deine Zähne geformt.

Die genaue Behandlungsdauer für die Begradigung Deiner Zähne hängt natürlich von Deiner individuellen Situation ab. In der Regel wirst Du Deinen Aligner aber ungefähr 12 bis 18 Monate tragen.

Ganz genau! Deinen Aligner kannst Du ganz einfach herausnehmen und wieder einsetzen. Du kannst also so wie immer Zähneputzen und auch alles Essen ohne Einschränkungen. Achte aber darauf, dass Du Deine Zahnschiene ca. 22 Stunden am Tag trägst.